top of page

FAQs Graphic Recording von strategischen Meetings (Pillarpage die auf andere verlinkt)

Warum überhaupt ein visuelles Protokoll? Was bringt das unserem Management Meeting oder unserer Strategieklausur?

Warum macht Graphic Recording von Prozessen Sinn?

Was ist der Return on Investment?

Auf dieser Seite finden Entscheider:innen fünf ganz klare Antworten. Eventuell auch Argumente, um Ihre Kolleg:innen oder Vorgesetzten zu überzeugen.

53051413267_c88261390f_4k_edited_edited.jpg

Was ist der Mehrwert von Graphic Recording?

Eine gute, legitime jedoch selten gestellte Frage. Denn sobald Menschen erleben, wie Graphic Recording wirkt, haben sie diese Frage nicht mehr.

Konferenzinhalte gehen verloren.

Ideen und worte sind flüchtig.

SChon bald vergessen.

Graphic Recording ist Dokumentation ihre richtungsweisenden Meetings.

Ein visuelles Protokoll. Dieses natürlich nicht jedes kleine Detail. Aber das Bigger Picture. Die wichtigsten Aussagen, Ideen, Erkenntnisse und Momente festgehalten.

Der gleiche Grund warum Sie einen Fotografen und eine Filcrew für die Veranstaltung engagieren. Wesentliches festhalten. Als ERinnerung. Um es zu kommunizieren.

Ideen, Zitate, Erkenntnisse, Metaphern, Situationskomik, lassen sich schwer fotografieren. Jedoch sehr gut zeichnen. Die Bilder eignen sich, um Erkenntnisse, etc. in den eigenen Teams, Abteilungen und Standorten zu berichten.

Damit alle wissen, warum die Führungsmannschaft schon wieder im Thermenhotel war.

Warum Graphic Recording in Strategie?

Kleinere Runden - Management-Klausuren, Strategische Planung, Mehrere Meetings in einem Leitbildentwicklungsprozess.

Unterscheidet sich vom Kick Off in dem die Vision, das Leitbild oder die STrategie präsentiert wird.

 

Im Kleinen: Klarheit

Überblick

Gemeinschaftsgefühl

Sinn erkennen

Nichts vergessen

Blinde Flecken

Siehe ARtikel.

Im Großen:

Siehe ARtikel.

Was kostet Graphic Recording?

Wenn Sie Hrn. Engelberger für einen Tag Graphic Recording buchen wollen, müssen Sie mit einem Honorar von € 2.400,- (exkl. USt) rechnen.

Also vergleichbar mit ganz üblichen Beratungs- oder Moderationstagsätzen.

Abhängig von Art, Dauer und Ort der Veranstaltung, sowie der gewählten Variante von Graphic Recording sind im Gesamtpreis jedoch noch weitere Kosten zu berücksichtigen.

Mehr Details hier

Anfrage hier.

It was worth every penny.

Nicht billig, aber den Preis absolut wert!

Galapagos
 

Ivan Krastev Graphic Recording Österreic

Call to Action - Skizze

Kann unsere Strategie live gezeichnet werden?

Jein. einige Kunden erwarten sich das. Und dieser Wunsch ist prinzipiell nachvollziehbar.

Doch: Nur was präsentiert wird, kann live gezeichnet werden.

 

Mit guter Vorbereitung ist es sogar möglich mehrere, aufeinander folgende Präsentationen in eine zuvor vereinbarte Struktur einzupflegen.

JEdoch wird immer Echtzeit gearbeitet. D.h. mit dem was tatsächlich gesagt wird. Manche sprechen strukturierter. Andere konfuser.

 

Graphic Recording ist immer eine Dokumentation des Tages. Der Veranstaltung. und dessen was dort tatsächlich gesagt, oder eben nicht gesagt wurde.

Gr hält den Spiegel vor. Ist ein guter Anlass zur Reflexion.

Auch wenn Markus engelberger ein Vollprofi ist und jährlich in etwa 30 verschiedenen Strategiemeetings oder Strategieprozessen arbeitet. Man darf nicht erwarten, dass ein Außenstehender die Themen beim ersten Mal besser versteht/erfasst und miteinander in Beziehung bringt, als die Personen, die sich täglich damit beschäftigen. eine selbsterklärende Infografik gewünscht wird.

 

Oft ist eine Strategieklausur oder Mngmnt-Tagung ein guter Auftakt. Nette Erinnerungen durch KMCs. Danach hat Graphic Recorder super Einblick, um am tatsächlichen Zielbild oder STrategiebild zu arbeiten.

Kann unsere Vision live gezeichnet werden?

Ähnlich wie bei STrategie. Auch eine Vision ist eine komplexe angelegenheit. Weit mehr als das Vision-STatement. Dieses wird natürlich prominent festgehalten, wenn der CEO es auf der Bühne präsentiert. Doch ein wirklich nützliches Visionsbild eines Unternehmens beinhaltet so viel mehr. Nämlich A, B, C & D. Siehe Visionsbilder

Graphic Recording oder Key Message Cards für eine Veranstaltung buchen

Kontaktieren
(Kontaktformular
)

 

Ivan Krastev Graphic Recording Österreic

Call to Action - Skizze

Was sagt die Hirnforschung über Graphic Recording?

Die visuellen Aufzeichnungen des Graphic Recorders sind eine anschauliche Zusammenfassung der wesentlichsten Inhalte Ihres Workshops, Meetings oder Prozesses.

Die bildhafte Dokumentation kann nach der Veranstaltung genutzt werden, um das Gelernte zu rekapitulieren und mit anderen zu teilen.

Im Rahmen richtungsweisender Veranstaltungen wie Strategieklausuren, Management Tagungen oder Visionstagen macht es viel Sinn Teilnehmer:innen zu gegebener Zeit dazu einzuladen, das Bild zu challengen und Ergänzungen vorzuschlagen. Schließlich sollen sich am Schluss der Veranstaltung alle Teilnehmer:innen mit dem visuellen Protokoll identifizieren können.

Wer hat Graphic Recording eigentlich erfunden?

David Sibbet. 2010 durch sein Buch kennengelernt. Mittlerweile ein guter Freund. David hat in 1970er Jahren begonnen visuelle Notizen anzufertigen. Konnte man aus der Schublade holen und direkt einsteigen. In den "Haydays" von Silicon Valley seine Kunst perfektioniert. Er begleitete zum Beispiel HP als sie ihren ersten Inkjet entwickelten. Die Wurzeln immer eng mit Facilitation, Organisations- und Strategieberatung verbunden. In dieser Tradition versteht sich auch Hr. Engelberger. Auch wenn der Zeichenstil durchaus mit dem eines Cartoonisten oder Comic Zeichners mithalten kann. Es geht, speziell im Kontext strategischer Meetings und Prozesse, immer um Graphic Recording als Beitrag zum Prozess.

Mit den GROVE Consultants International eng verbunden. Einziger Netzwerkpartner in Österreich.

I recognize a visionary when I see one.

Markus takes working visually to a next level.

David
(Kontaktformular)
 

Ivan Krastev Graphic Recording Österreic

Call to Action - Skizze

Wie kann ich Graphic Recording nach der Veranstaltung nutzen?

die Lichter gehen aus. Das Bild oder die Bilder (siehe Key MEssage Cards) wurde übergeben. Doch was nun?

Möglichkeiten mannigfaltig. Social Media. Homepage. Präsentationen.

Nutzungsrechte dazu haben Sie bereits erworben.

Wir haben das auch in unserem Briefing geklärt. Denn die Dienstleistungen sollen immer auf die Veranstaltungs- und Prozessziele einzahlen. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Wie kann man Graphic Recording lernen?

Diesen Beruf zuerlernen und wirklich professionell auszuführen, ist nicht so leicht, wie manche Trainingsanbieter das darstellen wollen. Graphic Recording ist etwas ganz anderes als ein Flipchart zu dekorieren.

Zuhören

Verstehen

Sortieren

Umsetzen

Manches Mal auch präsentieren und reflektieren.

ME Organisationsberater

Künstler

Worauf muss ich achten, wenn ich einen Graphic Recorder für unser Strategiemeeting buche?

Kulturelle Anschlussfähigkeit

Inhaltliche Anschlussfähigkeit

Zeichenstil sowieso

Kommt darauf an, wie sie ihn nutzen möchten. Soll es jemand sein, der nette Cartoons auf die Leinwand bringt? Oder jemand der auch versteht, was vor sich geht?

It was astounding! Spawn!

Kontaktieren
(Kontaktformular
)

 

Ivan Krastev Graphic Recording Österreic

Call to Action - Skizze

Was ist der Unteschied zwischen einem Graphic Recorder und einem Karikaturisten?

Karikaturist: Die Essenz eines Gesichts und einer Person zu Papier

GR: Die Essenz einer Präsentation, einer Workshop-Session, ...

Einige wenige Graphic Recorder können auch ganz passable, meist jedoch relativ einfache, Karikaturen zeichnen. Der Grund: die Zeit ist knapp. Fokus ist auf Aufnahme der Inhalte

Sollte der Graphic Recorder auf der Bühne stehen?

Das hängt ganz davon ab! Es hängt davon ab, wie groß die Gruppe ist. Und es hängt vor allem davon ab, was Ihr Ziel hinter dem Einsatz von graphic Recording ist.

Die Zielsetzung klären wir im unverbindlichen Erstgespräch. Dann wird klar, welche Variante von graphic Rec sich eignet. und was sonst zu beachten ist. Da M Engelberger auch seit 20 Jahren Veranstaltungen moderiert, kann er Feedback zum Design insgesamt geben. Und sie dazu beraten, in welcher Form GR am besten eingebunden wird, um Ihre Veranstaltungsziele zu erreichen.

Wie funktioniert Graphic Recording in Hybriden Meetings und Veranstaltungen?

Mit Key message Cards

Wann macht digitales Graphic Recording Sinn?

So gut wie nie.

Äußerst selten! In virtuellen Meetings Key Message Cards besser.

Bei Präsenzveranstaltungen ist die analoge Form zu bevorzugen. Warum?

Digitale Welt

Menschen wollen Erlebnisse

Etwas angreifen

Nicht (schon) wieder eine digitale animation auf einem digitalen Bildschirm.

Digitale Technologien sind toll. Sie sind Arbeitserleichterung. Automatisierbar. Skalierbar.

Doch das Menschliche darf nicht verlorengehen.

Kunst.

Quietschender Stift auf Papierbahn. Die Wand ruckelt etwas. Die Tinte riecht. Es ist ECHT. Es passiert live. Ich kann in der Pause hingehen und es angreifen.

All das geht mit einem an den Beamer oder die Bildschirme des Konferenzsaals angeschlossenen iPad verloren.

Graphic Recording_event in Vienna.jpg

Zusammenfassung

Zusammenfassend kann man sagen, dass ...

Protokolle

Speziell bei strategischen Events

Bei richtungsweisenden Veranstaltungen

Markus Engelberger unterstützt Veranstaltungen, ...

Kennen sie schon KMC?

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me. It’s easy. Just click “Edit Text” or double click me to add your own content and make changes to the font. 

Read More

Visual Storytelling für ihr Event?

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me. It’s easy. Just click “Edit Text” or double click me to add your own content and make changes to the font. 

Read More

Ein Event designen und moderieren?

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me. It’s easy. Just click “Edit Text” or double click me to add your own content and make changes to the font. 

Read More

bottom of page